Programmierung, Software, Webdesign

Das sagen unsere Kunden

AmwayTravel – Zusammenarbeit seit 2003

„Bereits viele Jahre arbeiten Sylvia Raetsch, Siegfried Mayer und Amway­Travel in den verschie­den­sten Berei­chen inner­halb der Touristik mehr als produk­tiv und erfolg­reich zusam­men.

Seit 2008 verant­worte ich den Bereich Website Business (die Touristik) und konnte bei verschie­den­sten Projek­ten, wie z.B. der Produk­tion von Kata­logen, Erstel­lung sowie Versand von html-News­let­tern, einem komplet­ten Re-Design des Web­auf­tritts sowie der Ein­führ­ung verschie­den­ster, neuer Buchungs­strecken stets auf die tat­kräftige Unterstützung der Beiden zurückgreifen.

Ein „geht nicht“ ist von S.Raetsch und S.Mayer nicht zu hören! Hier wird so lange an der Lösung einer Aufgabe gear­beitet, bis diese fehler­frei und voll­auto­matisch funk­tio­niert. Die Wege bzw. Gedanken­gänge, die hier­für einge­schla­gen werden, sind jedes Mal auf’s Neue faszi­nie­rend. Über was für Zwischen­sta­tionen manch­mal ein Ziel auch erreich­bar ist und dabei noch den ein oder anderen Mehr­wert bringt, ist wirklich unglaub­lich.

Auch in den anderen, touris­tischen Bereichen von Amway­Travel konnten wir verschie­den­ste Skripts oder sogar Appli­ka­tio­nen imple­men­tieren, die bis heute einzig­artig auf dem Markt sind. So etwas ist nur auf Grund der guten und effektiven Zusam­men­arbeit machbar. Kleine Anpas­sungen werden umge­hend erledigt, getestet und live geschaltet.

Auch bei dem Re-Design des Web­auftritts konnten wir auf lang­jährige Erfah­rung in diesem Bereich zurück­greifen. So ist unser Web­auftritt extrem flexibel – dank einer ausge­feilten CMS-Technik. Dies erlaubt uns die rasche Anpas­sung an Gegeben­heiten bzw. kurzfristige Bekannt­gabe von indi­vi­duel­len Reise­an­ge­boten.

Ich freue mich auch in meinem 6. Jahr zusam­men mit S.Raetsch und S.Mayer das Angebot von Amway­Travel weiter aus­bauen und Beste­hen­des weiter fein­justieren zu können!

... weiterlesen
Daniel Hampe
Travel Agency Manager IBO Services

ATLANTIK Seereisen GmbH – Zusammenarbeit seit 2011

„Die Zusammenarbeit mit PER-COM® für das Projekt Atlantik-Seereisen.de ist anhaltend erfreulich.

Sowohl die schnelle als auch individuelle Umsetzung des Relaunches unserer Website hat uns messbar mehr Aufmerksamkeit bei den "alten und neuen" Kunden verschafft.

Das Content-Management-System ist einfach zu bedienen und erleichtert uns die tägliche Arbeit. Ebenso spricht das neue Design unsere Kunden an.

Wir bedanken uns für einen gelungenen Internetauftritt und wünschen dem Team auch weiterhin viel Erfolg!“

... weiterlesen
Gabriele R. Spies
ATLANTIK Seereisen GmbH in München

E-Commerce Solutions Dlouhy – Zusammenarbeit seit 2011

„Durch den übersichtlichen und userfreundlichen Aufbau der DaBaSys-Datenbanken fällt es leicht, Texte, Bilder und Preise koordiniert und zeitsparend einzustellen.

Die einzelnen Aspekte z.B. eines Reiseangebotes (Anreise, Unterbringung, Reiseprogramm, Preistabelle usw.) sind separat zu verwalten, so dass einmal eingepflegte Inhalte immer wieder zu verwenden bzw. jederzeit zu aktualisieren sind, ohne dass ein großer Zeitaufwand betrieben werden muss.

Beim Hochladen von Bilddateien erfolgt zudem eine automatisierte Größenanpassung, die eine leichte Bildverarbeitung ermöglicht. Auch pdf-Dateien können problemlos hochgeladen werden. Eine Kopierfunktion für z.B. immer gleiche Preistabellen ermöglicht ein schnelles fehlerfreies Einstellen auch größerer Datenmengen, eine Aktualisierung ist jederzeit problemlos möglich.

Fazit: DaBaSys-Datenbanken sind den einzelnen individuellen Anforderungen gemäß logisch aufgebaut und damit unkompliziert und ohne großen Schulungsaufwand zu handhaben.“

... weiterlesen
Waltraud Dlouhy
E-Commerce Solutions Dlouhy

Reisebüro STARTOURS Reisemittler

„Der Aufbau der Internetseite „aufhohersee.de“ wurde von Herrn Mayer und Frau Raetsch in kurzer Zeit und mit viel Eigeninitiative erledigt.

Über ein sehr schnelles und intuitiv bedienbares Content-Management System war es uns möglich in schnell und übersichtlich neue Inhalte einzustellen, die Pflege der Seite wird damit stark vereinfacht. Wir freuen uns über den neuen Internetauftritt und die gute Zusammenarbeit mit PER-COM®.“

... weiterlesen
Karin Rossmeissl
Reisebüro Startours

holidayMAXX®
Reisebürobetriebsgesellschaft mbH & Co. KG

„Bereits seit 2003 arbeiten wir, in unterschiedlichen Positionen, mit dem in Wiesbaden ansässigen Büro Mayer/Raetsch zusammen.

Was uns immer wieder begeistert, ist egal ob im Fachbereich Programmierung oder Design, dass trotz teilweise laienhafter Beschreibung des Anliegens bzw. des Projektes, jeweils in offenen Diskussionen der ideale Mix zwischen Ansinnen, Nutzerfreundlichkeit, Effektivität und Kosten als Endergebnis herausgearbeitet wird.

Hierbei erscheint es uns durchaus von Vorteil, dass weder Frau Raetsch noch Herr Mayer ursprünglich aus der Touristik stammen. Denn, Projektarbeit mit den Beiden bedeutet auch immer, die so typische Betriebs- und Branchenblindheit zu überwinden. Alleine schon deswegen empfanden wir die Zusammenarbeit immer als sehr fruchtbar. Der Zeitgeist, der ja im Web eine viel wichtigere Rolle als beim Produkt „Reise“ spielt, wird hier in geradezu idealerweise bearbeitet.

Programmierungen müssen so gestrickt sein, dass im Idealfall, die entstehende Anwendung, einfach und kostengünstig um all die Funktionen erweitert werden kann, an die man schlicht im Anforderungskatalog nicht gedacht hat. Denn, selbstverständlich ergeben sich mit neuen Anwendungen auch neue Sachverhalte in den Abläufen, die möglicherweise nachimplementiert werden müssen. Eine Eventsoftware zum Beispiel, die im Büro Mayer/Raetsch basierend auf Anforderungen Incentives mit extrem großen Teilnehmerzahlen erstellt wurde, wurde immer wieder mit Add-ons erweitert, weil Erfahrungen aus dem Tagesablauf zusätzlich integriert werden müssten, hier ganz besonders Qualitäts-Checks zur Vermeidung von Abwicklungsfehlern. So wurde z.B. die Flug An – und Abreise für unser jemals größtes Event mit 6.500 Teilnehmern und einer wilden Mixtour aus Linien- und Vollcharterflügen incl. CRS-AIR-Import und einer eigenen Kontigentsverwaltung von genau zwei Mitarbeitern abgewickelt – mit einer Fehlerquote von 0,3 %. Dies ist natürlich besonders wichtig, weil man kurz vor solch einem Event kaum noch über Ressourcen verfügt, um kurzfristig auf Fehler zu reagieren.

Aber auch ganz profane Dinge wie Newsletter und alles was damit zusammen hängt (Organisation), Validierung von E-Mail Adressen, Massendatenbearbeitung und -haltung, eigene CRM- und CMS-Systeme, Einbau und Customizing von OBE/IBE, immer wieder der Blick auf SEM/SEO Gesichtspunkte sowie die Lesbarkeit von Webseiten für neue (und alte) Browser gehören zu den Leistungen des Teams.

Was das Design angeht, so ist die Kreativität von Frau Raetsch recht unerschöpflich. Bildbearbeitung und -optimierung sind immer so angelegt, das der User die gewünschte Message auch versteht. Frau Raetsch ist immer in der Lage, sich in den User Ihrer Auftraggeber hinein zu versetzen; dies ist aus unserer Sicht durchaus eine bemerkenswerte Fähigkeit, denn alleine nur für Reisewebsites gibt es an dieser Stelle unzählige Nuancen – je nach Produkt und Zielgruppe. Diskussionen sind nicht immer leicht, aber dafür immer zielführend im Sinne der Nutzerfreundlichkeit. Nebenbei erstellt Frau Ratsch auch noch Druckvorlagen für z.B. Reisekataloge.

holidayMAXX® arbeitet gerne mit den Büro Mayer/Raetsch zusammen und wird das auch in der Zukunft weiter so halten, wie im Augenblick an einem Nischenprodukt zum Thema Russland-Reisen.“

... weiterlesen
Susanne Hassler und Peter Hallebach
holidayMAXX®

Ausgewählte Referenzseiten

... zurück